Obwohl sie eine solide Konstruktion haben sind Reifen nicht immun gegen Beschädigungen. Das häufigste ist eine Panne.
Für diejenigen die neu auf unsere Seite oder in diesem Bereich sind ist die Panne ein Loch im Reifen die im Zusammenhang mit Ihrer Fahrweise stehen, einen falschem Druck oder durch Hindernissen auf der Straße enstehen können.
Heute werden wir ausführlicher erklären wie man einen platten Reifen vermeidet, wie man reagiert wenn es passiert, ob er repariert werden kann und schließlich wie man ihn selbst reparieren kann.
Jeder Fahrer kann unabhängig von seiner Erfahrung aus einer Vielzahl von Gründen eine Panne haben. Die folgende Liste enthält die Hauptgründe die zu dem unglücklichen Ereignis führen können.
Falscher Druck Nur wenige Menschen überprüfen ihren Luftdruck monatlich, aber noch weniger denken an die Schäden die dadurch verursacht werden können. Wenn der Druck niedrig ist ändert der Reifen leicht seine Form und es wird mehr Druck auf der Wulst (Seite) ausgeübt. Dies ist nicht immer mit bloßem Auge sichtbar, kann aber mit der Zeit zu einem Platzen des Reifens führen. Wenn Sie sich nicht erinnern können wann Sie zuletzt den Druck überprüft haben, empfehlen wir Ihnen dringend zu einer Tankstelle zu fahren um es zu kontrollieren.
Fahrzeug überladen. Jeder Reifen kann je nach Spezifikation ein bestimmtes Gewicht tragen. Wird dieses Gewicht ständig überschritten kann der hohe Druck zu einer Explosion führen. Dies passiert häufiger bei Transportern.
Reifen abgefahren. Hier gibt es mehrere Gefahrenpunkte zu bedenken.
Zum Beispiel ist es möglich das die Reifen von Fritz für 50.000 km haltbar sind aber Fritz nähert sich bereits den 75.000 km. Ein anderer Charakter, sagen wir Alex, kommt nicht an diese Schwelle heran und fährt aber aggressiver was zu einem schnelleren Reifenverschleiß führt. Oder vielleicht kennen Sie jemanden, der Reifen lange Zeit oder unter schlechten Bedingungen gelagert hat. Diese werden nicht mehr so gut funktionieren wie am Anfang und daher schneller verschleißen.
Wenn Ihre Geschichte so ähnlich ist wie die hier sollten Sie besser die Reifen wechseln bevor Sie eine Reifepanne verursachen.
Hindernisse auf der Strasse. Schlaglöcher auf der Straße haben die Lebensdauer unzähliger Reifen verkürzt sowie Nägel oder andere scharfe Gegenstände, denen wir nicht immer ausweichen können. Hier erwähnen wir auch das Überfahren der Bordsteine, sei es aus Versehen oder absichtlich zum Parken. Sie können sehr schnell eine Reifenpanne bekommen unabhängig davon ob Sie Premium- oder Budgetreifen haben.
Wir sprechen natürlich von einem plötzlichen, platten Reifen während der Fahrt und nicht von dem Reifen der sich langsam entleert.
Sie hören einen lauteren Knall und spüren wie das Auto leicht in eine Richtung zieht. Was machen Sie in diesem Fall ?
Bewahren Sie einen kühlen Kopf !!! Es scheint schwierig zu sein aber Sie müssen die Kontrolle über das Autos behalten. Halten Sie das Lenkrad fest wenn Sie spüren das Ihr Auto zur Seite zieht, versuchen Sie dabei die Richtung der Straße beizubehalten.
Betätigen Sie die Bedienelemente langsam. Fahren Sie etwas langsamer bis Sie das Gefühl haben langsam genug zu fahren um zu bremsen. Plötzliches Bremsen ist in diesen Situationen der Feind Nummer 1 und kann zum Schleudern und schweren Unfällen führen. Beginnen Sie mit der Motorbremse und dann allmählich mit der Betriebsbremse.
Kann ich eine Panne reparieren?
Nachdem Sie sicher angehalten haben besteht der nächste Schritt darin das Loch zu lokalisieren. Wenn es weniger als 4 mm beträgt können Sie es mit einem Reparaturkit selbst reparieren. Wenn es mehr als 4 mm ist können Sie es nicht selbst reparieren. In beiden Fällen können Sie aber den Reifen gegen einen Ersatzreifen austauschen.
Wenn Sie nicht wissen wie helfen wir Ihnen mit einigen Tipps . Diese Regeln gelten nicht für Runflat-Reifen, manche können repariert werden und andere nicht.
Um einen platten Reifen zu reparieren benötigen Sie ein spezielles Kit das Sie in einigen Supermärkten oder Online-Shops finden können. Das Kit sollte Gummibänder, Klebstoff, einen T-förmigen Bohrer (Drehwerkzeug), ein Nadelohrwerkzeug und einen kleinen Cutter enthalten. Laut GOODYEAR-Spezialisten müssen wir einige einfache Schritte befolgen:
- Wie ich bereits schrieb beginnen Sie damit das Objekt zu lokalisieren das den Reifen durchstochen hat.
- Entfernen Sie das Objekt mit einem Patent oder einer Zange.
- Reinigen Sie das Loch mit dem T-förmigen Bohrer.
- Legen Sie das Gummiband in das Ösennadelwerkzeug.
- Führen Sie die Nadel in das Reifenloch ein bis die Hälfte des Fadens hineingeht. Danach drehen Sie die Nadel leicht und versuchen diese schnell herauszuziehen.
- Wenn Sie können entfernen Sie das überschüssige Kabel mit dem Cutter und das war’s, der Reifen kann weiter gefahren werden.
Vergessen Sie nicht den Luftdruck zu überprüfen bevor Sie losfahren.
Wichtig –Ein platter Reifen kann nur repariert werden, wenn der Reifen in der Lauffläche beschädigt wurde (dem Teil der den Boden berührt). Wenn der Reifen an der Seite durchstochen wurde, kann er nicht mehr gerettet werden, da seine Widerstandsfähigkeit beeinträchtigt ist.
Davon abgesehen hoffen wir dass die Informationen hier Ihnen helfen einen Unfall zu vermeiden oder bei Bedarf ihn zu beheben. Wenn Sie weitere interessante Dinge wissen oder ergänzen möchten schreiben Sie es uns in die Kommentare.
Vielen Dank und gute Fahrt !!!