Wie lange können wir mit einem Ersatzrad fahren?

Wie_lange_können_wir_mit_einem_Ersatzrad_fahren_13_03

Wir mögen es vielleicht nicht aber es kommt eine Zeit in unserem Leben in der wir das Ersatzrad herausnehmen müssen. Wir können nur hoffen, dass es in diesem Moment nicht regnet, dass wir nicht auf dem Weg zum wichtigsten Treffen unseres Lebens sind und dass der Beifahrer nicht in den Wehen liegt.

Wenn wir einen Knall oder das Geräusch eines geplatzten Reifens hören ist es wichtig seine Fähigkeiten zu kennen und zu wissen wie lange es zum Fahren verwendet werden kann. Angesichts der Vielfalt der heute erhältlichen Ersatzreifen gibt es keine eindeutige Regel. Deshalb wollen wir herausfinden wie lange Sie mit verschiedenen Arten von Ersatzreifen fahren können:

Der Ersatzreifen in voller Größe

In der Vergangenheit war der Ersatzreifen in voller Größe die häufigste Art von Ersatzreifen. Er war sogar der einzige Typ. Seitdem wurde seine Dominanz auf dem Markt durch Reifen die speziell für die Platzersparnis entwickelt wurden und Runflat-Reifen in Frage gestellt, aber ein Full-Size-Ersatzreifen wird immer noch für 4×4-Fahrzeuge oder jedes Fahrzeug mit mehr Lagerplatz bevorzugt.

Der Ersatzreifen in voller Größe wird so genannt, weil er genau so groß ist wie die vier Reifen, für die er als Ersatz dient. Wenn Sie eine Reifenpanne haben, tauschen Sie ihn einfach gegen den Ersatzreifen aus und fahren weiter, ohne die Geschwindigkeit oder den Abstand anpassen zu müssen.

Wir raten Ihnen jedoch immer den beschädigten Reifen, wenn möglich, zu reparieren und ihn wieder auf die Achse zu montieren. Es ist immer sicherer mit dem Reifen zu fahren die eine ähnliche Abnutzung aufweisen. Und der Ersatzreifen kann ein Ersatzreifen bleiben in gutem Zustand und immer einsatzbereit.

Kleines Ersatzrad

Die meisten Autofahrer haben heute platzsparende Ersatzreifen in ihrem Auto. Sie sind bei den Autoherstellern beliebt weil sie dünner sind, weniger Platz brauchen und billiger in der Herstellung sind. Aber diese Eigenschaften machen sie auch ungeeignet für den regelmäßigen und längeren Gebrauch.

Da sie dünner sind haben Slim-Reifen weniger Profil das mit der Straße in Berührung kommt, was bedeutet dass sie weniger Grip haben und daher auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h begrenzt sind. Dieser Größenunterschied zu anderen Reifen führt auch dazu, dass das Fahrzeug insgesamt unausgewogen ist. Ein schmaler Reifen sollte also nur für die Fahrt zu einer Werkstatt verwendet werden und nicht für den normalen Straßenverkehr.

Runflat

Der Traum jedes Autofahrers: ein Reifen, der auch nach einer Reifenpanne funktioniert. Der erstmals von BMW eingeführte Runflat-Reifen kann dies dank seiner verstärkten Wände leisten. Anfangs bedeuteten diese verstärkten Wände ein härteres Fahrverhalten, aber die kontinuierliche Entwicklung hat dazu geführt, dass der moderne Runflat-Reifen eine ähnliche Leistung wie ein normaler Reifen bietet.

Bei einer Reifenpanne müssen Runflat-Reifen jedoch langsam und vorsichtig gefahren werden. Wie bei schmalen Reifen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h und Sie sollten direkt zu einer Autowerkstatt fahren um den Reifen reparieren oder ersetzen zu lassen. Wir empfehlen Ihnen auch direkt zu einer Tankstelle zu fahren und den Reifen aufpumpen zu lassen, bevor Sie ihn reparieren. Je weniger Sie mit einem platten Reifen fahren desto wahrscheinlicher ist es dass er repariert werden kann.

Das Gute daran ist, dass man bei Regen nicht aus dem Auto aussteigen und es auf der Stelle austauschen muss. Und davon träumt wirklich jeder Autofahrer.

Welcher Ersatzreifen ist also der richtige für Sie?

Bei der Vielzahl der verfügbaren Ersatzreifen könnte man meinen, dass die Entscheidung schwer fallen könnte. In Wirklichkeit sind Sie jedoch durch den Typ Ihres Fahrzeugs eingeschränkt. Die Runflat Reifen scheinen eine gute Option zu sein, aber sie sind nicht für alle Autos geeignet. Das große Reserverad passt nicht in die kleine Ecke des Kofferraums, die eigentlich dazu gedacht ist Platz zu sparen. Und die schmalen Räder werden Sie nicht mit 300 Km/h zur nächsten Tankstelle bringen wenn Sie sich auf halbem Weg zu Ihrem Ziel befinden.

Wenn Sie eine Reifenpanne haben, egal welche Art von Ersatzreifen Sie haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an das Radburg-Team und finden Sie heraus, welcher Ersatzreifen zu Ihrem Auto passt. Wir sagen Ihnen auch genau, wie lange Sie mit dem vorhandenen Ersatzreifen fahren können.

Die Wahl des richtigen Ersatzreifens

Die Wahl des richtigen Ersatzreifens

Als Autofahrer ist es unerlässlich ein Ersatzrad zu haben. Man möchte nie mit einer Reifenpanne stecken bleiben egal ob man in der Stadt oder auf einer staubigen Landstraße unterwegs ist. Ein funktionstüchtiges Reserverad ist ein absolutes Muss. Die Frage ist jedoch, welches ist das richtige für Ihr Auto?

Das Angebot an Reservereifen hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, so dass die Autofahrer jetzt eine große Auswahl haben. Bei einem derart umfangreichen Angebot ist es äußerst schwierig den besten Ersatzreifen für Ihr Fahrzeug und die Straßenverhältnisse zu finden. Hier ist unser Leitfaden für den Kauf eines Reservereifens.

Großes Ersatzrad

In der Vergangenheit war das große Reserverad die einzige Option die den Autofahrern zur Verfügung stand. Seitdem hat sich das Angebot auf dem Markt vergrößert, aber das große Reserverad ist immer noch die beste Wahl, je nach Art der Fahrt.

Wenn Sie vorhaben, lange Fahrten durch entlegene Regionen unseres Landes zu unternehmen, ist das große Reserverad die klügste Wahl. Wenn Sie einen Platten haben, aber noch viele Kilometer unwegsamer Straße vor sich, brauchen Sie ein Reserverad das genauso leistungsfähig ist wie die montierten Reifen.

Der Nachteil von großen Ersatzteilen ist ihre Größe; sie nehmen mehr Platz ein als die Ersatzteile, die normalerweise von den Autoherstellern mitgeliefert werden. Wenn Sie ein größeres Auto haben gibt es natürlich mehr Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Schmales Ersatzrad

Das ist es, was die meisten Neuwagenbesitzer im Kofferraum vorfinden. Diese untermaßigen Reifen sind das Ergebnis des Versuchs der Industrie, Produktionskosten zu sparen, das Gewicht zu reduzieren, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und den Platz im Kofferraum zu maximieren.

Mit etwa der halben Breite normaler Straßenreifen bieten Slim-Reifen natürlich nicht die gleiche Haftung und sind daher auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h begrenzt. Sie sind jedoch besser als nichts und vollkommen ausreichend, wenn man einfach nur zu einer Werkstatt fahren und den defekten Reifen reparieren lassen muss.

Sehr wichtig!!! Wenn Sie ein Auto mit Vorderradantrieb haben sollten Sie den schmalen Reifen nicht vorne aufziehen. Wegen der geringeren Haftung sollte er nicht für die Kraftübertragung und die Lenkung verantwortlich sein. Wenn Sie also eine Reifenpanne vorne haben, legen Sie einen Hinterreifen nach vorne und montieren Sie den Ersatzreifen auf die Hinterachse.

Runflat Reifen

Ein Reifen mit dem Sie noch fahren können wenn Sie eine Reifenpanne haben? Das wollen Sie doch sicher auch! Sie müssen nicht mehr im strömenden Regen an den Straßenrand fahren um das Rad zu wechseln. Runflat-Reifen, die erstmals von BMW eingeführt wurden, haben verstärkte Seitenwände       d. h. sie sind nicht allein auf den Luftdruck angewiesen, um ihre Stabilität zu erhalten. Bei einer Reifenpanne kann man mit einem solchen Reifen weiterfahren, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit (80 km/h) und nicht unbegrenzt. Wie der schmale Reifen ist auch der Runflat-Reifen dafür gedacht Sie zu einer Werkstatt zu bringen, wenn Sie eine Reifenpanne haben.

Einige Autofahrer werden sagen dass Runflat-Reifen eine schlechtere Fahrqualität haben. Am Anfang war dies sicherlich richtig, aber seitdem haben sich Runflat-Reifen stark weiterentwickelt und viele Fahrer finden keinen merkbaren Kompromiss.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Ersatzreifen sind, holen Sie sich die richtige Beratung

Wie Sie sehen gibt es viele Möglichkeiten, aber der Spielraum kann aufgrund des von Ihnen gefahrenen Autos begrenzt sein. Wenn Sie sichergehen wollen, dass Sie das richtige Ersatzrad für Ihre Situation kaufen, können Sie sich an uns wenden um mit Experten auf diesem Bereich zu sprechen. Wir bitten Sie um weitere Informationen über Ihre Fahrgewohnheiten, Ihre geplanten Fahrten und natürlich über den von Ihnen gefahrenen Fahrzeugtyp. Mit unserer Hilfe können Sie mit der Sicherheit fahren, dass Sie im Falle einer Reifenpanne mit der besten Ersatzlösung ausgestattet sind.

Der Winter ist wieder da!

Picture15 | Radburg

Sicherlich gibt es viele Menschen, die sich über den Winter freuen, aber gleichzeitig verursacht der Winter auch viele Unfälle und Sachschäden im ganzen Land.

Die Polizei fährt von einem Unfall zum nächsten um die steigende Zahl von Unfällen zu bewältigen, viele Schulen bleiben geschlossen, Busse und andere öffentliche Verkehrsmittel fahren nur mit Schwierigkeiten. Betroffen sind auch die Autobahnen.

Es ist uns wichtig, dass Sie sicher sind und dass Ihr Auto für die aktuellen winterlichen Bedingungen richtig ausgerüstet ist.

Lesen Sie hier, wie wir Ihr Auto richtig auf den Winter vorbereiten.

  1. Der erste und offensichtlichste Schritt ist das Wechseln der Reifen. Wenn die Temperaturen unter 7 Grad Celsius bleiben, müssen Sie zum Service laufen, um Ihre Winterreifen aufziehen zu lassen (wenn Sie keine Ganzjahresreifen verwenden). Lieber früher als später, damit Sie Reifen zu einem besseren Preis finden und Warteschlangen bei unerwartetem Schneefall vermeiden können.

Picture15 1 | Radburg

Achten Sie darauf, dass Sie sie nach dem Wechsel die anderen richtig lagern. Weitere nützliche Tipps und Anregungen zur Reifeneinlagerung finden Sie im Artikel Tipps zur Reifeneinlagerung am Ende der Saison .

Wenn Sie keinen neuen Satz kaufen, überprüfen Sie die Profiltiefe, um sicherzustellen, dass sie die nötige Bodenhaftung haben und wechseln Sie die Reifen zwischen jedem Ölwechsel oder nach 10.000 km, um einen gleichmäßigen Verschleiß zu gewährleisten.

2. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Reifen haben – für den Winter zugelassene Reifen müssen mit MS (Matsch und Schnee) gekennzeichnet sein. Wenn Sie in einem Gebiet mit starkem Schneefall leben, entscheiden Sie sich für Reifen mit dem Alpin Symbol. Diese wurden zusätzlich getestet und bieten eine bessere Leistung auf Schnee.

Picture18 | Radburg

3. Prüfen Sie den Reifendruck monatlich – mit sinkenden Temperaturen sinkt auch der Reifendruck. Bei einer Differenz von 10 Grad Celsius fällt der Druck um etwa 0,1 bar. Wenn Sie Ihre Reifen bei +7 Grad Celsius mit einem Druck von 2,0 montiert haben, können sie bei -10 Grad einen Druck von 1,8 haben.

22 | Radburg

4. Die regelmäßige Wartung Ihres Autos ist ebenfalls sehr wichtig, wenn Sie Ihr Auto auf den Winter vorbereiten. Überprüfen Sie Ihr Öl und Frostschutzmittel, um Probleme mit Ihrem Kühler, Ihrer Wasserpumpe oder anderen wasserführenden Anlagen zu vermeiden.

Picture20 | Radburg

5. Im Winter nimmt die Energiespeicherkapazität aufgrund der niedrigen Temperaturen ab. Rufen Sie einen Fachmann an, der die Batterie Ihres Fahrzeugs überprüfen kann, damit Sie Ihr Auto vom Parkplatz aus ohne die Hilfe von Nachbarn starten können.

Picture21 | Radburg

6. Überprüfen Sie die Scheibenwaschflüssigkeit – wenn Wasser in der Wanne friert, kann sich ein Eisstecker auf dem System bilden und den ganzen Winter über Probleme verursachen, ohne dass Sie die Scheibenwischer benutzen können. Im schlimmsten Fall können die Ölwanne, die Schläuche und die Wasserpumpe durch gefrorenes Wasser Risse bekommen. Mit einer Dose Windschutzscheibenreiniger und ein paar Minuten Aufmerksamkeit lassen sich die zusätzlichen Kosten vermeiden.

23 | Radburg

7. Wenn Sie Ihr Auto auf den Winter vorbereiten, vergessen Sie nicht das bewährte Set: den Abstreifer und ein Schlossentfrostungsspray. Ein guter Tipp ist, sie außerhalb des Autos aufzubewahren, damit man sie erreichen kann, wenn man die Tür nicht öffnen kann.

Picture22 | Radburg

8. Regelmäßiges Reinigen des Autos – nach Schneefall ist es ratsam, das Auto vom Schnee zu befreien, auch wenn man nicht fährt. Wenn tagsüber die Temperaturen steigen, schmelzt der Schnee und das Wasser läuft in die Gummiteile des Autos. In der Nacht gibt es Frost und am nächsten Tag kann die Tür des Autos beim Versuch sie zu öffnen, zerbrechen.

24 | Radburg

9. Scheinwerfer, Scheinwerfer, Scheinwerfer! – der Tag ist kürzer, also ist man viel mehr auf die Scheinwerfer angewiesen. Die Straßen sind durch Salz und Sand schmutziger geworden, was die Qualität und Sichtbarkeit der Scheinwerfer beeinträchtigt. Beginnen Sie die Saison mit einer Scheinwerferpolitur und reinigen Sie Ihre Scheinwerfer regelmäßig, um sie hell zu halten.

25 | Radburg

Wenn Sie weitere nützliche Tipps kennen, die uns bei der Vorbereitung des Autos auf den Winter helfen können, schreiben Sie sie in die Kommentare und helfen Sie uns, eine vollständigere Liste zu erstellen. Eine informierte Welt ist eine glückliche Welt.

Wenn Sie Ihre Reifen noch nicht gewechselt haben, wir warten auf Sie hier mit unseren Winterreifen Katalog.

Vergessen Sie nicht, uns auf Facebook, Instagram, Tik Tok, Pinterest, LinkedIn und Youtube zu folgen und den Artikel zu teilen

7 Gründe Ihre Laufrad Geometrie zu überprüfen

Picture13 | Radburg

Die Durchführung dieser Routineprüfung kann Ihnen unerwartete Kosten ersparen!

Wenn wir über Achsvermessung sprechen, meinen wir Sicherheit und Einsparung. Die richtige Lenkgeometrie verlängert die Lebensdauer Ihrer Reifen, senkt den Kraftstoffverbrauch und erhöht das Maß an Sicherheit und Komfort für Fahrer und Mitfahrer. Deshalb ist es wichtig zu wissen wann die Achsvermessung überprüft werden muss.

Tipps für die Reifenlagerung am Ende der Saison

Picture8 | Radburg

  Die Lagerung Ihrer Reifen unter optimalen Bedingungen verlängert ihre Lebensdauer
Von Saison zu Saison benötigt Ihr Auto ein gewisses Maß an Wartung und eine der offensichtlichsten und wichtigsten Änderungen sind die Reifen. Unabhängig vom Wetter müssen Sie die richtigen Reifen haben um unerwünschte Situationen zu vermeiden, insbesondere im Winter, wenn wir gesetzlich verpflichtet sind, mit zugelassenen Winterreifen zu fahren.

Beim Wechsel von Sommer- oder Winterreifen müssen Sie jedoch eine sehr wichtige Sache berücksichtigen: die Reifenaufbewahrung . Wir haben eine Reihe nützlicher Tipps und Anregungen für Sie zusammengestellt, damit Sie sich an Reifen mit längerer Lebensdauer erfreuen können.

Reifen DOT – Was es bedeutet und warum es wichtig ist

Picture5 | Radburg

Was ist der DOT?
Aus dem Englischen übersetzt Department of Transportation, stellt es das Herstellungsdatum des Reifens und mehr dar. Es erscheint in Form eines Codes aus Buchstaben und Zahlen den wir jetzt hier erklären werden.

Wie ich oben erwähnte, fing alles in den Vereinigten Staaten an. Damit ein Reifen den Sicherheitsmaßnahmen des Verkehrsministeriums entspricht muss er diesen Code aufweisen.
Laut Reglement müssen Reifenidentifikationsnummern mit den Buchstaben DOT beginnen, gefolgt von 8 bis 13 Zeichen. Sie können einen Herstellercode, den Ort an dem der Reifen hergestellt wurde, die Charge, einen reifentypspezifischen Code (4×4, Hochgeschwindigkeit ) und andere enthalten. Der wichtigste und übliche Teil dieses Codes ist das Produktionsdatum des Reifens.

Picture6 | Radburg

In dem abgebildeten Reifen ist die DOT 10 21 E19 108R-4001.
Die ersten beiden Ziffern stellen die Woche dar, in der der Reifen hergestellt wurde und die nächsten beiden das Jahr, d. h. die 10. Woche des Jahres 2021.
Der E19-Code ist auf in Rumänien hergestellten Reifen angebracht, und der verbleibende Code ist ein interne der Firma Radburg.

Picture7 | Radburg

Der Code befindet sich auf der Seite des Reifens, meistens auf der Innenwand, je nach Typ und Ausstattung des Reifens.

 

Wie wichtig ist der DOT des Reifens ?

In Deutschland achten die Fahrer besonders auf den DOT und vergleichen es mit einem Ablaufdatum. Aber die Experten von Michelin sagen uns, dass wir den falschen Ansatz verfolgen, indem wir zu viel Druck auf ein aktuelles DOT ausüben.

Ein Reifen beginnt nach der Montage auf dem Fahrzeug regelrecht zu altern, weil er dann viel härteren Bedingungen ausgesetzt ist: Fahren auf unterschiedlichem Untergrund, Geschwindigkeit, Bremsen, Wasser, Druck, Sonne, unterschiedlichen Temperaturen u.s.w.

Wenn die Reifen unbenutzt, aber richtig gelagert werden, altern sie langsamer und behalten ihre Eigenschaften über viele Jahre. Die Experten raten uns, dem von Reifenverkäufern angebotenen Service mehr Aufmerksamkeit zu schenken als dem DOT und nach dem Kauf sehr darauf zu achten, wie wir sie lagern, um ihre Lebensdauer so weit wie möglich zu verlängern.

Wenn Sie noch mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen verlängern können, finden Sie hier einige Tricks .

Was Sie über Reifenpanne nicht wissen – 4 Tipps, um es zu vermeiden

Picture1 | Radburg

Obwohl sie eine solide Konstruktion haben sind Reifen nicht immun gegen Beschädigungen. Das häufigste ist eine Panne.

Für diejenigen die neu auf unsere Seite oder in diesem Bereich sind ist die Panne ein Loch im Reifen die im Zusammenhang mit Ihrer Fahrweise stehen, einen falschem Druck oder durch Hindernissen auf der Straße enstehen können.

Heute werden wir ausführlicher erklären wie man einen platten Reifen vermeidet, wie man reagiert wenn es passiert, ob er repariert werden kann und schließlich wie man ihn selbst reparieren kann.