Als Autofahrer ist es unerlässlich ein Ersatzrad zu haben. Man möchte nie mit einer Reifenpanne stecken bleiben egal ob man in der Stadt oder auf einer staubigen Landstraße unterwegs ist. Ein funktionstüchtiges Reserverad ist ein absolutes Muss. Die Frage ist jedoch, welches ist das richtige für Ihr Auto?
Das Angebot an Reservereifen hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, so dass die Autofahrer jetzt eine große Auswahl haben. Bei einem derart umfangreichen Angebot ist es äußerst schwierig den besten Ersatzreifen für Ihr Fahrzeug und die Straßenverhältnisse zu finden. Hier ist unser Leitfaden für den Kauf eines Reservereifens.
Großes Ersatzrad
In der Vergangenheit war das große Reserverad die einzige Option die den Autofahrern zur Verfügung stand. Seitdem hat sich das Angebot auf dem Markt vergrößert, aber das große Reserverad ist immer noch die beste Wahl, je nach Art der Fahrt.
Wenn Sie vorhaben, lange Fahrten durch entlegene Regionen unseres Landes zu unternehmen, ist das große Reserverad die klügste Wahl. Wenn Sie einen Platten haben, aber noch viele Kilometer unwegsamer Straße vor sich, brauchen Sie ein Reserverad das genauso leistungsfähig ist wie die montierten Reifen.
Der Nachteil von großen Ersatzteilen ist ihre Größe; sie nehmen mehr Platz ein als die Ersatzteile, die normalerweise von den Autoherstellern mitgeliefert werden. Wenn Sie ein größeres Auto haben gibt es natürlich mehr Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Schmales Ersatzrad
Das ist es, was die meisten Neuwagenbesitzer im Kofferraum vorfinden. Diese untermaßigen Reifen sind das Ergebnis des Versuchs der Industrie, Produktionskosten zu sparen, das Gewicht zu reduzieren, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und den Platz im Kofferraum zu maximieren.
Mit etwa der halben Breite normaler Straßenreifen bieten Slim-Reifen natürlich nicht die gleiche Haftung und sind daher auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h begrenzt. Sie sind jedoch besser als nichts und vollkommen ausreichend, wenn man einfach nur zu einer Werkstatt fahren und den defekten Reifen reparieren lassen muss.
Sehr wichtig!!! Wenn Sie ein Auto mit Vorderradantrieb haben sollten Sie den schmalen Reifen nicht vorne aufziehen. Wegen der geringeren Haftung sollte er nicht für die Kraftübertragung und die Lenkung verantwortlich sein. Wenn Sie also eine Reifenpanne vorne haben, legen Sie einen Hinterreifen nach vorne und montieren Sie den Ersatzreifen auf die Hinterachse.
Runflat Reifen
Ein Reifen mit dem Sie noch fahren können wenn Sie eine Reifenpanne haben? Das wollen Sie doch sicher auch! Sie müssen nicht mehr im strömenden Regen an den Straßenrand fahren um das Rad zu wechseln. Runflat-Reifen, die erstmals von BMW eingeführt wurden, haben verstärkte Seitenwände d. h. sie sind nicht allein auf den Luftdruck angewiesen, um ihre Stabilität zu erhalten. Bei einer Reifenpanne kann man mit einem solchen Reifen weiterfahren, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit (80 km/h) und nicht unbegrenzt. Wie der schmale Reifen ist auch der Runflat-Reifen dafür gedacht Sie zu einer Werkstatt zu bringen, wenn Sie eine Reifenpanne haben.
Einige Autofahrer werden sagen dass Runflat-Reifen eine schlechtere Fahrqualität haben. Am Anfang war dies sicherlich richtig, aber seitdem haben sich Runflat-Reifen stark weiterentwickelt und viele Fahrer finden keinen merkbaren Kompromiss.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Ersatzreifen sind, holen Sie sich die richtige Beratung
Wie Sie sehen gibt es viele Möglichkeiten, aber der Spielraum kann aufgrund des von Ihnen gefahrenen Autos begrenzt sein. Wenn Sie sichergehen wollen, dass Sie das richtige Ersatzrad für Ihre Situation kaufen, können Sie sich an uns wenden um mit Experten auf diesem Bereich zu sprechen. Wir bitten Sie um weitere Informationen über Ihre Fahrgewohnheiten, Ihre geplanten Fahrten und natürlich über den von Ihnen gefahrenen Fahrzeugtyp. Mit unserer Hilfe können Sie mit der Sicherheit fahren, dass Sie im Falle einer Reifenpanne mit der besten Ersatzlösung ausgestattet sind.